Fragen und Antworten
Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen und unsere Antworten darauf:

Grundsätzliches

Muss ich meinen Original-Reisepass mitsenden?
In der Regel wird Ihr Visum direkt im zuständigen Konsulat in Ihren Reisepass eingeklebt. Aufgrund dessen ist es zwingend notwendig, dass Sie Ihren Reisepass im Original mitsenden.

Ausgenommen von dieser Regel sind Länder, welche Visa nicht mehr in den Original-Reisepass einbringen, sondern in elektronischer Form (z.B. als PDF-Dokument) erteilen und bei denen zur Visa-Beantragung lediglich eine Kopie Ihres Reisepasses notwendig ist. Bitte informieren Sie sich hierzu in der entsprechenden Länderinformation.

Wie setzen sich die Preise für die Visa-Beschaffung zusammen?
Der Komplett-Preis setzt sich zusammen aus: Beschaffungsgebühr + Konsulargebühr + Sonstigen Gebühren + MwSt. = Komplett-Preis

Beschaffungsgebühr:    
Der Preis für unsere Dienstleistungen (nähere Informationen finden Sie unter „Visum beantragen -> Servicegebühren“)
Konsulargebühr:
Die Summe, die das jeweilige Konsulat / Immigrationsbehörde als Bearbeitungsgebühr für die Erteilung Ihres Visums berechnet
(nähere Informationen finden Sie in der Länderinformation des jeweiligen Landes)
Konsular-Service-Gebühr:    Viele Botschaften und Konsulate haben den Visa-Antragsprozess vollständig ausgelagert und an externe Dienstleister übertragen; eine direkte Antragstellung in der Botschaft oder im Konsulat ist in diesem Fall nicht mehr möglich.
Diese sogenannten "Visa Application Service Center" erheben eine zusätzliche Servicegebühr, welche zusammen mit der Konsulargebühr bei Antragstellung entrichtet werden muss.
Sonstige Gebühren:

Gebühren externer Dienstleister; z.B. für Kreditkartenprovider, Bankgebühren, Rückversand oder von Ihnen gewünschte Sonderleistungen (Online-Antragshilfe, Abschluss einer Auslandskrankenversicherung o.ä.)


Auftragserteilung

Kann ich auch als nicht-deutscher Staatsangehöriger ein VISUM.de über Visum.de beantragen?

Auch Staatsangehörige anderer Nationalität können ein Visum bei einer diplomatischen Vertretung in Deutschland beantragen, sofern ihr Wohnsitz in Deutschland ist. In diesem Falle benötigt das Konsulat den Nachweis eines gültigen Aufenthaltstitels bzw. für EU-Staatsangehörige eine aktuelle Meldebescheinigung.

Bitte beachten Sie, dass für Staatsangehörige anderer Nationalität teilweise höhere Konsulargebühren, abweichende Antragsbestimmungen oder auch verlängerte Bearbeitungsfristen gelten können.

Wie soll ich die Unterlagen an VISUM.de versenden?

Sofern Ihren Antragsunterlagen der Original-Reisepass beiliegt, versenden Sie Ihre Dokumente bitte mindestens per Post-Einschreiben. Gleiches gilt für nicht oder nur schwer wiederbeschaffbare Original-Dokumente und Urkunden, welche Sie zur Legalisation an uns senden möchten.
In eiligen Fällen sollten Sie grundsätzlich einen Kurier-Dienstleister wählen, welcher die Zustellung am nächsten Werktag garantiert; ein eingeschriebener Brief ist nur für max. 50,00 € gegen Verlust oder Beschädigung versichert, beinhaltet keine Laufzeit-Garantie und wird nicht zwingend am nächsten oder übernächsten Tag zugestellt.
Gerne lassen wir Ihre Unterlagen auch durch einen Kurierdienst bei Ihnen zu Hause oder im Büro gegen Gebühr abholen. Somit ist eine Anlieferung in unserem zuständigen Servicebüro am nächsten Arbeitstag bis 08.00 Uhr gewährleistet.

Kann ich meine Unterlagen auch persönlich in einem Servicebüro der VISUM.de abgeben und abholen?

Ihre Unterlagen können Sie in jeder unserer Niederlassungen während der Geschäftszeiten persönlich abgeben und nach Rücksprache auch abholen. Unsere aktuellen Adressen und Büro-Öffnungszeiten finden Sie unter VISUM.de Kontakt.

Ich benötige Visa für mehrere Länder, die in unterschiedlichen Servicebüros bearbeitet werden. Muss ich die Visa nacheinander beantragen?

Sie können die vollständigen Unterlagen für alle Visa an eine Niederlassung versenden. Nach Erteilung der Visa werden die übrigen Antragsunterlagen für weitere Visa von uns kostenpflichtig an das jeweils zuständige VISUM.de - Servicebüro weitergeleitet.

Kann ich auch für unsere Geschäftspartner / Verwandte / Freunde / Bekannte im Ausland ein Visum nach Deutschland beantragen?
Leider können wir aus rechtlichen Gründen nur bei der Visa-Erteilung für Länder außerhalb der Europäischen Union behilflich sein. Bei Fragen zur Visa-Beantragung für Deutschland bzw. für andere EU-Staaten wenden Sie sich bitte an das „Auswärtige Amt“ bzw. an die zuständige Botschaft Ihres Ziellandes im Heimatland des Antragstellers.
An welches VISUM.de - Servicebüro sende ich meine Unterlagen?
Ihre vollständigen Unterlagen senden Sie bitte an die Niederlassung, welche für die Bearbeitung des Visumantrages abhängig vom Zielland zuständig ist.

Dies ist bei vielen Ländern auch abhängig von dem Bundesland, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben.

Schritt 1: Wählen Sie auf der Startseite das Zielland und das Bundesland Ihres Wohnsitzes aus und klicken Sie auf "Weiter" zur Auswahl des Reisezwecks.

Schritt 2: Sofern wir für das gewählte Zielland das Visum für Sie einholen dürfen/können, haben Sie die Möglichkeit, unterhalb der Einreisebestimmungen den Reisezweck auszuwählen.

Schritt 3: Sie finden nun alle wichtigen Informationen und Unterlagen, die Sie für die Beantragung Ihres Visums benötigen. Auch welches unserer Servicebüros für Sie zuständig ist, wird Ihnen angezeigt.